Reisebericht – Mit Katzen nach Dubai auswandern
Reisebericht – Mit Katzen nach Dubai auswandern

Reisebericht – Mit Katzen nach Dubai auswandern

Geschafft! Wir sind da! Alle zusammen und ohne *grusel* meine Katzen plötzlich auf irgendeiner Quarantänestation hier in den Emiraten zu finden. Die Reise war anstrengend, aber schlussendlich lief alles glatt. Ich habe hier mal die verschiedenen Etappen zusammengeschriebselt:

20.01.2013 – kleine Stadt in NRW
So ein Stress! Mio konnte ich schnell schnappen, um ihn den Kennel zu verfrachten, aber Paule hat Lunte gerochen und sich versteckt. Mist….ich versuche, ihn aus seinem Versteck herauszuziehen, er entwischt und es beginnt eine wilde Jagd unter dem Sofa durch, über Schränke, wieder unter das Sofa, hinter den Schrank – verdammt, ich fluche wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr…wenn überhaupt schon mal so doll…. Irgendwann flüchtet Paule sich in einen leeren Fernsehkarton, den ich ihm gemeinerweise hingehalten habe….und kommt so schließlich doch noch in den Kennel.

Mein Koffer, Rucksack und was ich noch so an Kleinkram dabei habe, werden ins Auto verfrachtet. Die Katzen in ihrem Kennel kommen ebenfalls in den Kofferraum. Vorsorglich habe ich Trockenfutter dabei, außerdem noch die Aufkleber für den Kennel, Wickelunterlagen als Einlagen für den Kennel, falls unterwegs ein Malheur passiert und Kabelbinder, mit denen der Kennel vor Abflug noch zusätzlich gesichert werden soll. ..und natürlich das Katzenklo mit etwas Streu.
Meine Schwester spielt unseren Chauffeur – es ist ca. 15.00 Uhr und endlich geht es los.

Am Abend kommen wir in Frankfurt an, das Wetter ist mies! Hier habe ich ein Zimmer für uns beide und die Katzen im Ibis Hotel Frankfurt Centrum gebucht (Kosten: 49 Euro für zwei Personen + 8 Euro je Katze, ca. 20 Min. mit dem Auto vom Flughafen entfernt) – ein schönes Zimmer, aber auch ein sehr kleines Zimmer! Den Kennel konnten wir unter den Schreibtisch quetschen, das Katzenklo so grade unter das Waschbecken…zwischen Katzenklorand und gegenüberliegender Wand sind vielleicht …hmm.. geschätzt noch max. 80 cm Platz? Bei größeren Tieren (z.B. größeren Hunden) ist dieses Zimmer definitiv zu klein!

Die Katzen sind von der Autofahrt doch ziemlich gestresst und verkrümeln sich direkt unters Bett, wo sie bis spät in die Nacht bleiben. Meine Schwester und ich lassen die beiden Katerchen erst einmal allein und gehen ins Café im Hotel, um eine Kleinigkeit zu essen. Die Anzeigentafel der Abflüge, die dort im Raum hängt, verheißt nichts Gutes: Flug gestrichen, gestrichen, gestrichen…draußen vereisen die Straßen, Gehwege, Flugzeuge, Start- und Landebahnen. Morgen früh werde ich wohl mal bei der Airline anrufen…und was passiert eigentlich mit den Katzen, wenn mein Flug später geht oder sogar gestrichen wird?

Wir gehen sehr früh schlafen, denn um 4 wollen wir schon wieder aufstehen, aber ich kann die ganze Nacht nicht schlafen und lausche den Geräuschen, die die Katzen machen. Trinken sie? Fressen sie? Sie müssen doch trinken! Irgendwann höre ich „schlabb schlabb schlabb“ – na immerhin, Futter ist nicht wichtig, aber wenigstens Wasser…

Ich komme noch auf eine Stunde Schlaf….

21.01.2013

Schon um 3.30 Uhr wach, bereiten wir alles für die Fahrt zur Animal Lounge am Frankfurter Flughafen vor, wo wir um 5 Uhr die Tiere abgeben sollen. Ich mache den Kennel reisefertig: Adressaufkleber aufkleben, Live Animal Aufkleber drauf, eine Tüte Trockenfutter mit Kabelbinder befestigt… Das Frühstück schenken wir uns, denn weder haben wir Zeit dafür, noch wird zu dieser Zeit bereits Frühstück im Hotel angeboten (das Café hat aber 24 Stunden auf, irgendwas findet man also im Notfall). Nachdem alles wieder im Auto ist, einschließlich Katzen, machen wir uns auf den Weg durch das verschneite Frankfurt. Gott sei Dank! Es taut! Zwar fällt noch Schnee und die Straßen sind sauglatt, aber es ist merklich wärmer geworden und der Schnee wird schon pampig….gute Chancen für meinen Flug.

Das Cargoterminal erreichen wir ohne Probleme…es ist genau so, wie die Mitarbeiterin von Emirates es uns beschrieben hat: „Animal Lounge, Cargo Center Tor 26, durch die Besucherschranke, über den Parkplatz drüber, da werden Sie erwartet“. Ok, meine Vorstellung, dass da jemand vor dem Eingang wartet und uns mit weitgeöffneten Armen empfängt, war vielleicht übertrieben ;)…aber hier ist ja alles dunkel! Keiner da??? Als wir klingeln, öffnet sich jedoch die Tür und wir stehen in einem dunklen Treppenhaus – und nun? Nach ein bisschen Suchen finden wir im ersten Stock einen Mitarbeiter der Animal Lounge, der die Katzen und die Papiere (Impfausweise, Bestätigung des Amtsveterinärs im Original) entgegennimmt. „Was passiert, wenn mein Flug gestrichen wird oder wenn er sich verspätet?“ „Machen Sie sich mal um die Katzen keine Sorgen, wir haben alles hier, die sind hier voll versorgt, Sie sollten dann lieber sehen, wo Sie bleiben können, wenn Sie nicht auf dem Flughafen übernachten wollen ;)…“ Na gut, dann vertraue ich darauf, dass alles glatt geht.

Jetzt sind sie also weg…die Katerchens, in fremden Händen auf Gedeih und Verderb…mein Sorgenbarometer steigt.

Wir steigen ins Auto, meine Schwester fährt mich zu meinem Abflugterminal – eine kurze Verabschiedung und dann sitze ich alleine, nur mit meinen Koffern, in der Halle. Ob die Katzen wohl noch was getrunken haben?

Check-In und Kofferabgabe funktionieren – von unangenehmen Wartezeiten abgesehen und einer Sprengstoffkontrolle von meinem Notebook – reibungslos, mein Flug wird nicht wie viele andere gestrichen – yeahaaa!

20 Minuten vor Einlass ins Flugzeug kommt die Durchsage, dass sich der Einlass und der Abflug um ca. 30 Min. verspäten wird – das geht ja noch, alles wird gut. Nach gut 45 Min. sitzen alle Passagiere im Flieger – es kann losgehen! „Der Abflug verzögert sich um 15 Min.“ – „Das Flugzeug muss enteist werden, der Abflug verzögert sich um weitere 30 Min.“ – „Wir müssen auf das Zugauto warten, der Abflug verschiebt sich um weitere 15 Min.“ – ARGS! Währenddessen stelle ich sicher, dass meine Katzen auch wirklich an Board sind – der Flugbegleiter geht freundlicherweise nachfragen. Das wäre mein Horror, ich in Dubai und die Katzen in Frankfurt!

Irgendwann geht es dann endlich los – und ich kann nur an die beiden Katerchens denken, die total verängstigt in einem lauten Frachtraum sitzen und den ersten Flugzeugstart ihres Lebens erleben….ich könnte heulen und fühle mich mies, aber meine Katerchens weggeben? Das ist keine Option, also müssen wir da alle durch! Nach gut sechs Stunden legt der Pilot eine 1a federleichte Landung hin, für die ich unheimlich dankbar bin (auch, wenn das wahrscheinlich am Angstlevel der Kater nicht mehr viel geändert hat).

Am Flughafen angekommen, stecke ich erstmal in der Passkontrolle fest…verdammt, geht das hier nicht schneller, ich will die Katzen abholen! Irgendwann bin ich auch da durch und werde in der Empfangshalle von M. erwartet. Ab ins Auto und zum Cargo-Bereich (ca. 10 Min. Fahrt mit dem Auto), der leider nicht so gut auffindbar ist wie in Frankfurt….aber mit ein bisschen Durchfragen finden wir dann auchdahin. Die Anmeldung verweist uns an eine Mitarbeiterin, bei der wir uns anmelden können und bei der sich M. als Importeur der Katzen, den ich auf der Einfuhrgenehmigung angegeben habe, ausweist. Nach kurzer Zeit erhalten wir von ihr die Originaldokumente (Impfausweis, etc.) wieder…natürlich gegen Bezahlung, ich glaube, es waren so um 100 Drh – yaaaa, wenn die Ausweise da sind, sind die Katzen es auch! Anschließend melden wir uns (nach Sucherei im selben Gebäude) beim Amtstierarzt, der daraufhin verschwindet, um die Katzen zu begutachten – Daumen hoch, als er zurückkomm. Hier bezahlen wir mit der E-Dirham Karte 800 Drh (je Katze 400, die Zahlung ist nur mit E-Dirham Karte möglich, diese gibt es in den meisten Banken in Dubai – nur braucht man dann irgendeine Person oder ein Transportunternehmen, das die Karte besorgt, wenn man nicht selbst vor Ort ist). Dann geht es zu einem Mitarbeiter des Ministry of Environment and Water (auch im Gebäude), der die Dokumente auch noch mal stempelt…und dann, endlich, darf ich in die Cargohalle, um meine Katzen anzusehen.

Ich finde eine Box mit zwei Häufchen Elend darin und würde mich – fix und alle wie ich bin – am liebsten dazusetzen. Und jetzt muss irgendein Mitarbeiter auch noch irgendwas mit den Papieren machen…ich hab schon keine Ahnung mehr…und ich muss die Katzen noch einmal kurz in der Cargohalle stehenlassen….MACH doch schneller!

Aber dann ist auch das geschafft, und die beiden Chaoten fahren mit mir und M. im Auto ins vorläufige Zuhause, wo sie sich natürlich direkt verstecken….sollen sie! Nach kurzer Zeit entdecken die beiden Katerchens den leicht offenstehenden Koffer als ideales dunkles, weiches Versteck… dann sind meine Klamotten eben voller Katzenhaare….Hauptsache ist, Mio und Paule fühlen sich sicher…und wenn ich eine Woche lang in den gleichen Klamotten rumlaufe.

Ihr glaubt nicht, wie erleichtert ich bin, als ich in dieser Nacht das „taps taps“ und „schlab schlab“ höre…zwar fressen sie noch nicht, aber das wird schon. Wir sind angekommen, wir haben es überstanden, die Katerchens sind in Dubai, ohne Verlorenzugehen, ohne Quarantäne – und ohne beauftragte Tiertransportfirma (das Geld hätte ich nämlich nicht mehr gehabt). …Rums, das war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist…und jetzt kann ich endlich schlafen!

25.01.2013 Es wird alles gut.

Die beiden Chaoten gewöhnen sich ein, sie kommen wieder zum Kuscheln, fressen, trinken, gehen aufs Katzenklo…zwischendurch, wenn ungewohnte Geräusche kommen, flüchten sie sich noch mal in den Koffer, sind dann aber auch schnell wieder da.Paulchens Nase ist ein wenig lädiert, wahrscheinlich vom ständigen Abschlabbern wegen der Aufregung, aber auch das wird schon besser. Der Transport war wirklich Stress für die Katerchens und für mich…und ich hätte mich über jede andere Möglichkeit gefreut, aber Beamen geht leider noch nicht, und ohne Kater geht es auch nicht – ich bin so froh, dass ich sie mitgenommen habe.

Jetzt kommen wieder die alltäglichen Dinge…welche ist die beste Katzenstreu, welches Katzenfutter kann ich füttern, ohne, das Paule wieder aussieht wie ein Pickelmonster… alles ist wieder gut, die Katzis sind bei mir und ich bei den Katzis.

P.S.: Wer wissen mag, wie ich diesen Transport ohne Tiertransportfirma organisiert habe und welche Papier nötig waren, kann in meine anderen Posts schauen. Und bei Fragen meldet euch!

Katzentransport nach Dubai als Cargo
Katzentransport: Impfen und Chippen
Katzentransport: Bestätigung vom Amtstierarzt

14 Kommentare

  1. Pingback: Katzentransport nach Dubai als Cargo – Tante Reisefieber

  2. Rene

    Streuner Katzen werden ja genauestens von den Behörden beobachtet und die kranken und agressiven eingeschläfert, die gesunden laut http://gulfnews.com/news/uae/health/314-stray-cats-caught-in-dubai-this-year-1.1854263 nach Sterilisation wieder dort hingebracht, wo man sie gefunden hat.

    Muss man befürchten, dass die eigene Katze auch mal von Behördenmitarbeitern eingesammelt werden könnte, wenn sie einen Chip hat, geimpft ist und in gesunder Verfassung ist?

    Wenn wir nach Dubai ziehen würden, dann in eine grüne Ecke wie the Greens und Erdgeschoss oder Haus in relativ grüner Gegend, also wo relativ wenig Verkehr ist, aber wir und unsere Hunde an den nicht heissen Tagen auch mal in den Garten gehen würden und diese Situation würden die Katzen ja ausnutzen, um streunen zu gehen … Dubai Wohnung mit Balkon wäre für unsere Katzen ne krasse Umstellung, die gehen gerne jeden Tag raus …

  3. Nicki

    Liebe tantereisefieber,
    der Bericht ist zwar schon ein Weile her, aber ich sitze hier und verzweifle gerade sehr. Ich ziehe am 02. Januar von München nach Dubai und werde erst einmal 15 Tage im Hotel wohnen. Ich möchte gerne meine Katze nachschicken lassen, sobald ich eine Wohnung in Dubai gefunden habe. Die Speditionsfirmen in Deutschland und Dubai haben mir bisher Preise von 1.200 – 1.900 € genannt, was ich unglaublich viel finde. Wie hast du es geschafft, deine Tierchen ohne Hilfe rüber zu bringen und mit welchen Kosten kann ich dann rechnen?
    Bisher bin ich an dem Punkt, dass ich alle Impfungen und den Chip organisiert habe. Ansonsten ist noch alles offen und ich weiß nicht wie es nun weitergehen soll und mit wem ich was vereinbaren muss.
    Danke für deine Hilfe!
    LG Nicki

  4. Pingback: Ingas persönlicher Dubai-Guide | Zug nach irgendwo

  5. Renate

    Liebe tantereisefieber,
    Vielen lieben dank für deine Antwort, über die ich mich wirklich sehr freue. Das macht mit mein angestrebtes grosses Abenteuer noch attraktiver !
    Tierschutz in Dubai ist wirklich mehr als ich zu hoffen gewagt hatte. Da werde ich mich auf jeden fall aktiv einklinken.
    Im Jahr 2006 war ich ein mal da und hatte es damals tatsächlich geschafft, das Bremer Wetter mit zu nehmen. Ich hatte genau einen freien Tag dort und genau an diesem regnete es junge Hunde und das Wasser stand knöchelhoch auf den Straßen.
    Ich arbeite bei siemens und man hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte, von Dubai aus den nahen Osten zu bereisen. Zur zeit bereise ich uebrigens bremen und Ostfriesland und komme damit sozusagen aus dem Kühlschrank, den ich nun wirklich gern mal gegen einen backofen eintauschen moechte. Freue mich jetzt schon darauf, jede Klamotte die mehr als 150g wiegt in hohem Bogen in den altkleidersack zu werfen und der Katzenhilfe bremen zum Verkauf zu überlassen
    Ich hoffe, dass wirklich nichts dazwischen kommt und es bei mir im Oktober losgehen wird.
    Bis dahin werde ich mich ganz sicherlich noch das eine oder andere mal ratsuchend bei dir gemeldet haben. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.

    Gute Nacht und viele Grüße von Renate mit Patches, Sparks & Brownie

    1. Liebe Renate,

      es ist wirklich ein Abenteuer, aber es lohnt sich (und die Katzen verzeihen einem auch :)…). 2006 ist ja schon eine Weile her, ich schätze, du wirst die Stadt kaum wiedererkennen, mit dem neuen Downtown, der Metro und den vielen vielen neuen Gebäuden, die hier quasi wie Pilze aus dem Boden schießen. Gegen ein paar Tage Ostfriesland hätte ich jetzt nichts, aber insgesamt finde ich die Sonne hier herrlich (…vermisse aber den endlosen Strand der Nordsee). Ich schreibe dir noch einmal eine kurze Email, dann kannst du dich bei mir per Mail melden, wenn du Fragen wegen der Katzentransportorganisation hast.

      Ganz liebe Grüße, auch an deine Katzennasen!

  6. Renate

    Hallo tantereisefieber,
    Danke für deinen ermutigenden Bericht über den Umzug mit Katzen in eine ziemlich andere welt. Bist du noch Dubai und fühlst du dich wohl dort ? Und kommt ihr zwei und auch die Vierbeiner mit der sommerlichen Hitze gut zurecht ?
    War es sehr schwer eine Wohnung anzumieten mit den katzen oder hast du die erfahrung gemacht, dass die vermieter es gelassen nehmen. Bei uns ist es ja eher schwer, deshalb habe ich mir irgendwann eine Wohnung gekauft. Und dann hat man mit etwas Pech immer noch das trara und das Katzenbetreuung am Balkon
    Ich habe das angebot erhalten fuer meine firma nach dubai zu gehen und moechte das eigentlich auch sehr gern tun – mit meinen drei wohnungskatzen.
    Hier im kalten bremen verwalte ich ueber den katzenhilfe bremen e.v. ein Netzwerk mit dem Ziel der katzenversorgung auf Basis gegenseitiger Hilfe. Weißt du, ob es in Dubai bereits etwas ähnliches gibt oder ob es Leute gibt, die so etwas professionell und zuverlässig tun, so wie es in der Schweiz üblich ist ?
    Da ich im Außendienst bin werde ich meine Süßen ab und zu mal über Nacht allein lassen und habe hier eine liebe Nachbarin die sich dann um sie kuemmert.
    Viele Grüße an dich. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal in Sachen „catwomen in Dubai“ 🙂

    1. Liebe Renate,

      lieben Dank für deinen netten Gruß! Wir sind noch in Dubai und es geht uns gut :), auch den ersten Sommer haben wir überstanden (und jetzt ist der zweite in vollem Gange…). Die Katzen kommen prima mit der Wärme zurecht: Unsere Wohnung ist eh klimatisiert (obwohl ich die Klimaanlage nur an mache, wenn es wirklich sehr warm ist in der Wohnung) und auf den Balkon geht es, wenn die größte Mittagshitze vorbei ist…und dann sitzen sie auch schon mal für eine kurze Weile in der Sonne. Die Wohnungssuche war eigenlich relativ einfach, zumindest was die Katzen anging… bei vielen Wohnungsausschreibungen steht schon bei, dass Haustiere erlaubt sind, so war es auch bei unserer jetzigen Wohnung. Das ist besonders in Gegenden der Fall, in denen viele Europäer wohnen, die ihre Hunde und Katzen mitbringen. Am Anfang, als wir nach Dubai gekommen sind, haben wir übergangsweise in einer Wohnung zur Kurzzeitmiete gewohnt, und da habe ich die Katzen einfach mit in die Wohnung gebracht, ohne den Vermieter groß zu informieren. Was die Katzenversorgung hier in Dubai angeht: Es gibt professionelle Dienste, die man genau wie in Deutschland in Anspruch nehmen kann; preislich liegt man da etwa auch gleichem Niveau. Ob es hier ein ehrenamtliches Betreuungsnetzwerk gibt, kann ich dir nicht sagen, weil ich es bisher noch nie gebraucht habe, aber es gibt verschiedene Katzenschutzvereine – die haben bestimmt so etwas. Aber ansonsten gibt es hier auch nette Nachbarn 🙂 und je nachdem, wo du hinziehst, auch nette katzenverrückte Nachbarn :)! Ab wann soll es denn bei dir losgehen? Warst du schon mal in Dubai?

      Herzliche Grüße!!

  7. Nathalie

    Freut mich zu hören, dass diese Horrorgeschichten erst mal nicht bestätigt werden können. Natürlich hängt die Frage Freigänger oder Stubentiger ganz stark von der Wohnlage ab, allerdings möchte ich meinen Tigern nach ihrem Leben in „Freiheit“ nun auch nicht unbedingt ein Leben in einem 2 Room Apartment im 36. Stockwerk eines Wolkenkratzers antun. Da müssen wir dann schon die richtige Residenz für uns UND die Katzen finden. 🙂
    Aber erstmal herzlichen Dank, dass du mir meine ersten Bedenken genommen hast. Ist doch was ganz anderes das von jemandem zu hören, der selbst mit Katzen vor Ort ist als in den zahlreichen Auswanderer Websites davon zu lesen!
    Hättest du ein paar Tipps was dir besonders bei der ganzen Vorbereitung geholfen hat? Und wie viel Zeit hattest du für die Vorbereitungen?

    1. Hm… Ich glaube, ich habe etwa 2 Monate zur Vorbereitung genutzt, weil meine Katzen noch das Komplettprogramm Impfen, Chippen, etc. brauchten. Der Rest (Ticket, Einfuhrgenehmigung, Amtstierarztbescheinigung, usw.) ging relativ schnell, 3 Wochen waren da genug. Vielleicht magst du dir meine anderen Beiträge zum Thema ansehen: https://tantereisefieber.de/index.php/category/auswandern-nach-dubai/katzen-nach-dubai/ – da gibts ein paar genauere Infos. Ich wollte keinen Tierimporteur beauftragen, weil mir dazu schlicht das Geld fehlte und mir die Preise für die Leistung auch viel zu hoch waren, aber sehr geholfen hat mir die Webseite einer Transportfirma hier in Dubai, die in einer PDF-Datei wirklich genau aufgeschrieben hat, was man alles erledigen muss: http://www.dkc.ae/what-we-do/global-relocations-pet-imports.php?gclid=CKKN4JuV7LkCFYJP3god8j4AIw . Außerdem war sehr hilfreich, dass ich hier vor Ort eine Person hatte, die mich mit dem Auto vom Flughafen abholen konnte und vorher schon eine EDirham-Karte mit ausreichend Guthaben besorgt hat, so dass wir nach dem Flug schnurstracks zur Cargohalle fahren konnten, um die Katzen abzuholen. Kennt ihr hier jemanden in Dubai, der euch abholen könnte?

  8. Nathalie

    Hallo, freut mich zu hören, dass die Auswanderung mit deinen Stubentigern so gut geklappt hat. Wir spielen im Moment auch mit dem Gedanken unsere Fühler nach Dubai auszustrecken. Dabei möchte ich aber natürlich vor allem sichergehen, dass es meinen Katern dort gut geht. Haben sich deine Katzis gut eingelebt? Läßt Du sie raus? Meine Kater sind eigentlich Freigänger aber ich habe ganz gruselige Geschichten gehört von Katzen die gefangen und getötet (oder sogar gegessen) werden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie haben sich die Katzen eingelebt?

    1. Hallo Nathalie!

      Ich bin auch superfroh, dass alles geklappt hat – ich hatte wirklich Bammel davor, die Katzen hierher zu bringen. Die Reise war nicht ohne, aber die beiden Katerchen haben sich gut erholt und auch gut hier eingelebt (einschl. überstandenem Umzug noch einmal innerhalb Dubais). Meine Katzen sind reine Stubentiger, ich habe sie noch nie rausgelassen, weil ich wusste, dass noch ein paar Umzüge anstehen werden – darum gab es damit hier keine Probleme. Hier in Dubai gibt es auch alles, was du so für die Katzen brauchst – vom gängigen Supermarktkatzenfutter bis hin zu den teureren Sorten (Katzenfutter ist hier etwas teurer als in Deutschland), Katzenstreu, Tierkliniken….Das mit dem „Katzenessen“ halte ich für ein Gerücht – aber in den meisten Ecken hier in Dubai würde ich meine Katzen trotzdem nicht rauslassen, schon alleine des Verkehrs wegen…die Entscheidung ist auch wirklich stark davon abhängig, wo ihr wohnen wollt…soll es eine Villa in einer ruhigen, relativ grünen Wohngegend sein, oder lieber ein schickes Apartment irgendwo (wahrscheinlich dann in einem der zahlreichen Hochhäuser…)? Vielleicht wäre es eine gute Option, eine relativ große Wohnung (oder Villa) zu finden, wo ihr entweder einen kleinen katzensicheren Garten oder Balkon haben könnt?

  9. Pingback: Auswandern nach Dubai: Katzentransport organisieren und Kosten

Kommentar verfassen