Eine Stadt an einem Tag – Stadtspaziergang durch Luxemburg Stadt
Eine Stadt an einem Tag – Stadtspaziergang durch Luxemburg Stadt

Eine Stadt an einem Tag – Stadtspaziergang durch Luxemburg Stadt

„Wer Luxemburg nicht gesehen hat, wird sich keine Vorstellung von diesem an- und übereinander gefügten Kriegsgebäude machen. Die Einbildungskraft verwirrt sich, wenn man die seltsame Mannigfaltigkeit hervorrufen will, mit der sich das Auge des hin und her gehenden Wanderers kaum befreunden konnte.“

– Goethe bei einem Aufenthalt in Luxemburg

Ich komme zu spät aus dem Bett. Ich wollte um 8 Uhr schon lange auf der Strecke Richtung Müllerthal Trail in Luxemburg sein. 1 1/2 Stunden später flitze ich über die Autobahn und komme gegen 12:30 Uhr in Echternacherbrück, einem kleinen deutschen Städtchen direkt an der luxemburgischen Grenze, an. Mein Hotelzimmer ist schnell bezogen, aber für meine lange Wanderstrecke ist heute nicht mehr genug Zeit. Ich entschließe mich kurzerhand, meinen Regentag-Notfall-Ausflug, eine Stadtbesichtigung von Luxemburg Stadt, auf heute zu verlegen, und hoffe, dass es einfach kein schlechtes Wetter geben wird.

Spaziergang durch Luxemburg Stadt

In Luxemburg Stadt bin ich innerhalb von 30 Minuten mit dem Auto, und am Parkplatz Glacier Luxembourg kann man sehr gut, günstig und fußläufig zur Innenstadt parken. Ich folge meiner komoot App und lasse mich treiben, und je länger ich mich treiben lasse, desto besser gefällt mir diese schöne Stadt. Sie sieht aus, als hätte ein Riese eine Stadt mitten in einer großen Burgfestung gebaut. Immer wieder wechseln sich alte historische Stadtmauern mit modernen Geschäften und Straßen ab. Eine traditionelle Wachablösung vor dem großherzoglichen Palast und daneben moderne Bankgebäude. Bevor ich meine Tour starte, gibt es erstmal Eis auf einer Treppenstufe sitzend am Place d’Armes – Urlaub, der mit Eis losgeht, kann nur gut werden.

Im oberen Stadtzentrum am Park Pescatore gelegen gibt es einen neuen gläsernen Aufzug mit einer Aussichtsplattform über das tiefere Stadtviertel Pfaffenthal, wer schwindelfrei ist, wagt sich bis auf den gläsernen Boden der Aussichtsplattform vor.

Die Nutzung des Aufzugs ist kostenlos, der Aufzug ist barrierefrei und auch für Radfahrer geeignet.

Man kann auch mit dem Aufzug nach Grund runter fahren, aber ich laufe. Auf der anderen Seite des Flusses an der Rue de la Tour Jacob steht ein Schild: Durchgang verboten. Eigentlich soll der Wanderpfad zu einem schönen Aussichtspunkt im Wald auf der anderen Seite von Luxemburg Stadt führen. Die Komoot Tante sagt, hier geht’s lang, und auch alle Absperrungsbänder wurden inzwischen entfernt, also entschließe ich mich den Wanderweg zu gehen. Ich gelange auf eine Anhöhe über Luxemburg Stadt mit einer phänomenalen Aussicht und treffe auf Wanderer und Jugendliche, die an diesem tollen Aussichtspunkt picknicken. Danach führt der Weg an der Straße wieder abwärts.

Die Ampeln hier in Luxemburg verwirren mich! Ständig blinkt irgendeine Ampel gelb, was zwar heißt, dass man fahren darf, aber nur mit entsprechender Achtung. Die vielen Sprachen hier verwirren mich auch, vieles ist in Französisch geschrieben, einiges auf Deutsch, und einiges auch auf Luxemburgisch. Ein System kann ich nicht dahinter erkennen. Z.B. sind auf den Ampelknöpfen manchmal die deutschen Beschriftungen drauf und manchmal die französischen.

Eine Gruppe junger Leute, Sprachlehrer aus einem Institut auf Klassenausflug sozusagen, lässt sich von mir fotografieren; die sehr nette Einladung, mich am Abend der Gruppe anzuschließen, muss ich leider ablehnen. Ein komischer Typ bittet mich um ein Foto, kein Problem; im Gegenzug bekomme ich eine sehr platte Anmache mit Frage nach meiner Telefonnummer – charmant geht anders. Da ich keinen Nerv für Gespräche mit schmierigen Typen habe, lass ich ihn stehen, hier gibt es definitiv Interessanteres zu sehen.

…zum Beispiel die Bockfelsen und Bockkasematten, die unterirdischen Befestigungsanlagen. In der Wehranlage gibt es kleine Gänge und Treppen, die Ober- und Unterstadt abgekürzt miteinander verbinden und es macht mir viel Spaß, diese zu entdecken und zu schauen, wohin die Treppe führt.

Die Alzette rauscht durch das Flussbett und es gibt viele schöne Ecken, um eine kleine Pause zu machen. Die aufgestellten gelben Liegen bieten einen tollen Kontrast zum Felsengrau: Bunt und modern gegen alt und grau – und beides ist schön! Nach gut drei Stunden komme ich wieder an meinem Parkplatz an; die heutige Tour hat sich wunderbar gelohnt. Und das Wetter war schön :).

GPX-Infos

Route: Eine Stadt an einem Tag / Luxemburg Stadt / Luxemburg / *****
Streckenlänge: 8,91km
Aufstieg: 110 m
Abstieg: 110 m
GPX-Track der Tour und Profil unter: https://www.komoot.de/tour/733532034
Dieser Track wurde nicht bereinigt! Es handelt sich hierbei um eine Kreuz- und Queraufzeichnung des Walks durch Luxemburg, nicht um eine bereinigte Wanderroute. Nutzung des Tracks auf eigenes Risiko – beachte immer die Anforderungen der Strecke vor Ort!

Infos zur Tour

Anforderungsprofil:
Eine schöne Spazierstrecke quer durch Luxemburg, bei der man schon ziemlich viel in kurzer Zeit zu sehen bekommt. Achtung: Auf meiner Wanderung führte ein Anstieg über einen gesperrten Weg, bei dem nicht klar war, ob er noch gesperrt war.

Ausgangspunkt: Der Startpunkt ist der Parkplatz Luxembourg Glacier, ein sehr großer Parkplatz, der auch mit Wohnmobilen befahren werden kann. Parkscheine bekommt man am Ticketautomaten, ein Tagesticket kostet 6€.

Bewertung der Strecke: Keine klassische „Wanderstrecke“, hier ist Stadtbesichtigung angesagt und dementsprechend gibt es fast ausschließlich Asphalt, bis auf kurze Abschnitte, die sich im Wald hochschlängeln.

Meine Bewertung:

Bewertung: 5 von 5.

Kommentar verfassen